16. Dezember 2023, Winterfeier

Diese Jahr war es uns möglich die Winterfeier komplett auszurichten, was uns sehr gefreut hat.

Bericht der Feuerwehr Brühl:

Zur Winterfeier trafen sich die Mitglieder aller Abteilungen der Feuerwehr mit ihren Familien im Saal der Feuerwehr Brühl. Dieses Jahr wurde die Feier komplett vom Förderverein der Feuerwehr Brühl übernommen. So erhielt jeder Teilnehmer einen Milka Weihnachtsmann, für den Nachwuchs gab es den echten Nikolaus, der für jedes Kind ein Geschenk dabei hatte. Für das leibliche Wohl sorgte Werner Kögel mit einem hervorragenden Buffet. Kommandant Marco Krupp und Bürgermeister Dr. Ralf Göck richteten ihre Grußworte an die Versammlung. Zur Überraschung aller überreichte unser Bürgermeister allen aktiven Einsatzkräften den Kalender der Feuerwehren Brühl, Eppelheim, Ketsch, Oftersheim, Plankstadt und Schwetzingen für das Jahr 2024. Wir wünschen allen Mitgliedern der Feuerwehr Brühl und ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit. -cb-

Von |Dezember 18th, 2023|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare

Tage der offenen Tür

nach den erfolgreichen Tagen der offenen Tür danken wir allen Helfern die uns unterstützt haben. Auch Kommandant Marco Krupp spricht seinen Dank aus:

Werte Kameradinnen und Kameraden,

nach den letzten Aufräumarbeiten darf ich nun die Gunst der Stunde ergreifen und mich bei euch allen für den großartigen Einsatz rund um unseren diesjährigen Tag der offenen Tür bedanken!

Ich habe selten einen so guten und harmonischen Tag der offenen Tür bei uns in der Feuerwehr miterlebt, wie in diesem Jahr! Gerade die Vorbereitung und das Abbauen haben einwandfrei funktioniert!

Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden der Einsatzmannschaft, Spielmannszug, Jugendfeuerwehr und Altersmannschaft, sowie den Freunden vom Förderverein und den Partner/ -innen für die aktive Mitarbeit.

Noch eine Bitte zum Schluss:
„Nach dem Tag der offenen Tür ist vor dem Tag der offenen Tür“
Da wir uns stetig verbessern möchten, bitte ich euch um eine Rückmeldung, was wir im kommenden Jahr verbessern sollten. Dies würden wir in der Juni Ausschusssitzung besprechen. Gebt bitte einem Ausschussmitglied eures Vertrauen oder mir eure Ideen mit.

Danke und Liebe Grüße,

Marco Krupp
Feuerwehrkommandant

Von |Juni 5th, 2023|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare

Großzügige Spende des Motoryacht-Clubs Kurpfalz (MCK)

Im Rahmen des Familien- und Ehrungsabend der Feuerwehr Brühl überreichte der Motoryacht-Clubs Kurpfalz (MCK), in dessen Hafen das Boot der Wehr liegt, Scheck an den Förderverein. Der MCK spendete 500 Euro an den Förderverein der Feuerwehr. Der Vorsitzende Cort Bröcker nahm die Spende dankend entgegen und wies gleichzeitig auf die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins Ende des Monats hin, bei der es einige Ämter neu zu besetzen gelte.

Von |Oktober 11th, 2022|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare

Förderverein unterstütz Zeltlager der Jugendfeuerwehr.

Zwei Jahre mussten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Brühl auf ihr Zeltlager verzichten. In diesem Jahr, indem zudem auch noch das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert wird, soll das Zeltlager etwas ganz Besonderes sein. Als die Jugendleiter mit Ihrer Idee auf den Vorstand des Fördervereins zukamen, sicherte Dieser sofort seine Unterstützung zu.

So fahren heute unser zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner gemeinsam nach Rust und werden dort den Europapark besuchen. Auf dem dortigen Zeltplatz werden sie ihr Lager aufschlagen und drei Tage bleiben. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und großartige Tage.

Von |Juli 5th, 2022|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare

Förderverein unterstützt Ferienprogramm der Jugendfeuerwehr

Mit der Unterstützung des Fördervereins hat die Jugendfeuerwehr Brühl ihr Ferienprogramm 2021 durchgeführt. Die Jugendleiter hatten die Idee, über die gesamten Sommerferien aktivtäten für die Jugendfeuerwehr anzubieten. Bedingt durch die Pandemie waren viele Übungsstunden ausgefallen. Der Förderverein übernahm die Finanzierung unter anderem für Minigolf spielen, gemeinsames Eis essen an der Eisdiele und ein Grillenfest. Wir haben uns gefreut den tollen Einsatz der Jugendleiter unterstützen zu dürfen, wir finden dieses Engagement der Jugend hat Anerkennung verdient. Wir stehen auch nächstes Jahr bereit weitere Aktionen zu unterstützen.

Von |Dezember 24th, 2021|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare

Förderverein stellt Gasgrill zur Verfügung

Kommandant Marco Krupp hat den Wunsch, dass die Kameradschaft in der Feuerwehr Brühl nach dem langen Verzicht bedingt durch Corona, wieder belebt werden soll. Hierzu schwebte Ihm die Möglichkeit vor, dass sich die einzelnen Gruppen nach dem gültigen Hygienekonzepten auch mal ungezwungen zu einem kleinen Grillabend treffen können. Da bisher nur ein Kohlegrill zur Verfügung stand und dies immer mit einem größeren Aufwand verbunden ist, trat er mit seinem Wunsch an den Förderverein der Feuerwehr Brühl heran. Der Vorstand um Cort Bröcker und Melanie Schumacher überlegten nicht lange und beschafften einen professionellen Gasgrill. Diesen übergaben sie am Montag der Feuerwehr Brühl und wünschten allen Mitgliedern viel Spaß damit. An dieser Stelle möchte sich der Förderverein für die Unterstützung aus der Bevölkerung ganz herzlich bedanken. Wenn auch Sie die Feuerwehr unterstützen möchten, finden Sie alle Informationen unter: www.ffw-bruehl.de/foerdern.

Von |Juni 7th, 2021|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare

20. September 2020, Eröffnungsfahrt zum STADTRADELN 2020

Ein arbeitsreiches Wochenende liegt hinter den Mitgliedern des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Brühl. Nach dem Verköstigen der Teilnehmer des Aktionstages „Wir schaffen was“, sorgte unser Team auch für Speisen und Getränke bei der Eröffnungsfahrt zum STADTRADELN 2020.

Heute unterstützten uns auch Mitglieder des DRK Ortsverein Brühl, die für die Sicherheit der Teilnehmer vor Ort waren und uns tatkräftig zur Hand gingen. Dies zeigt erneut die sehr gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen in Brühl.

Unser Dank geht an alle freiwilligen Helfer des Fördervereins und unsere vielen Unterstützer. Es war ein tolles Wochenende welches viel Spaß gemacht hat.

Von |September 20th, 2020|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare

19. September 2020, Aktionstag „Wir schaffen was“

Beim heutigen Aktionstag „Wir schaffen was“ in der Metropolregion-Rhein-Neckar unterstützte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brühl e.V. die Gemeinde Brühl. Die Teilnehmer des Projektes: „Wir säubern das Rheinufer und den Kollerstrand“ wurden durch den Verein auf dem Übungsgelände der Feuerwehr Brühl mit Essen und Getränken versorgt.

Auch am morgigen Sonntag werden wir die Teilnehmer des STADTRADELN 2020 auf dem Übungsgelände verköstigen.

Wir danken allen freiwilligen Helfern, die rund um den Grill und die Getränkeausgabe tätig sind und dem Bauhof der Gemeinde Brühl der uns sehr unterstützt hat. -cb-

Von |September 19th, 2020|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare

05. Juni 2020, Großzügige Spende durch Maskenverkauf

Der Vorstand des Fördervereins freut sich sehr über eine Spende aus der Brühler Bevölkerung. Einige Bürger haben Mund und Nasenschutzmasken genäht und diese gegen eine kleine Spende abgegeben. Den gesamten Erlös überreichten Sie uns heute. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligen, die diese Aktion unterstütz haben bedanken.

Von |Juni 5th, 2020|Kategorien: Allgemein|0 Kommentare